Was ist philo.sano?

„Philosophie ist keine Lehre, sondern eine Tätigkeit.“

– Ludwig Wittgenstein

Was ist philo.sano?

philo.sano ist ein unkonventioneller, zukunftsorientierter Dienstleister und ein Ort der Begegnung, verstanden als geschützter Freiraum zum Denken. Ich biete die Möglichkeit über unterschiedliche Themen, Fragen und Probleme zu philosophieren. Das philosophische Gespräch mit mir ist ein Gedankenaustausch ohne vorher definierte Methoden oder Strategien, bei dem Unbedachtes offen gelegt werden soll.

Gemeinsam erarbeiten wir das Aufzeigen der Ist-Zustände und das Verstehen der inneren Zusammenhängen um daraus das Potential für Neues zu schöpfen – im Einzelsetting, in Gruppen  oder in Ihrem Unternehmen.

Ganz im Sinne Immanuel Kants: „Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.“

philo.sano ist die Antwort auf die wachsende Notwendigkeit und die Probleme der Gesellschaft in unserer Zeit.

Philosophische Kenntnisse sind keine Voraussetzung.

Was ist praktische Philosophie?

Die Philosophie – „die Liebe zur Weisheit“ – bietet eine wichtige Ressource für die Reflexion über menschliche und gesellschaftliche Themen und versucht auf diese Antworten zu geben, beziehungsweise die richtigen Fragen zu stellen. 

Schon die antiken Philosophen waren überzeugt, dass der Philosophie eine bedeutende Stellung im Leben eines Menschen zukommen muss, um ein „erfülltes, glückseliges und tugendhaftes Leben“ führen zu können. 

Das philosophische Gespräch vertieft das eigene Denken und setzt dieses in Bewegung, es verhilft das eigene Lebenskonzept besser zu beurteilen und neue Ideen zu entwickeln – für ein selbstbestimmtes Leben im Einklang mit sich selbst. Diese Bewusstwerdung der eigenen Handlungen als individueller Entscheidungsprozess erweitert den Horizont und den eigenen Spielraum: das ist praktische Philosophie.